Paris Saint-Germain wieder dabei
14 Juni 2026„Das ist DAS Turnier, wenn man gegen die stärksten Mannschaften spielen will“
Zum sechsten Mal ist Paris Saint-Germain in Groenlo vertreten. Der erfolgreichste Verein Frankreichs hat in den letzten beiden Jahren die Champions League gewonnen, doch den Turniersieg in Groenlo konnte er bisher noch nicht erringen. Teammanager Theo Filippo ist bereits zum zweiten Mal beim Marveld Turnier dabei – und wenn es nach ihm geht, ist es auch nicht das letzte Mal gewesen.
Was gefällt dir das Turnier?
„Das ist DAS Turnier, wenn man gegen die stärksten Mannschaften spielen will. Die Konkurrenz ist maximal – besonders die Brasilianer sind sehr stark. Unsere Mannschaft spielt nicht in einem Ligabetrieb, sondern bestreitet eigentlich nur Freundschaftsspiele am Mittwochabend. Wir spielen oft gegen belgische Vereine, weil Belgien von Paris aus gut erreichbar ist. Neben den Freundschaftsspielen nehmen wir jedes Jahr an acht Turnieren teil. Neben dem Marveld Turnier spielen wir auch in Ländern wie Marokko und Ungarn.“
Spielt ihr auch im Parc des Princes?
„Der Parc des Princes ist das Stadion für die Heimspiele der ersten Mannschaft. Wir trainieren und spielen auf dem Campus in Poissy. Der Campus liegt direkt außerhalb der Stadt und ist brandneu. Das gesamte Gelände verfügt neben verschiedenen Trainingsanlagen über nicht weniger als fünfzehn Plätze. Die Jungs aus meinem Team gehen hier jeden Tag zur Schule und absolvieren täglich ein zweistündiges Training.“
Sind Sie mit dem Turnierverlauf zufrieden?
„Ich bin auf jeden Fall nicht unzufrieden. Hier gibt es viele gute Mannschaften, und wir sind in unserer Gruppe Dritter geworden. Wir haben einige Verletzungen, und unser bester Spieler fehlt, weil er zur U17 gestoßen ist. Wir werden das Turnier also nicht gewinnen, aber wir lernen wieder dazu!“
